Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Klaus Ottmaier«
Jambo
25.Oct 05: Neben "Revolte in Rom" das absolute Topspiel; und die Spielkarten sind die derzeit am schönsten Gestalten am Spielemarkt!

  Torres
25.Oct 05: Ein Klassiker.

Thurn und Taxis
30.May 06: Achtung: Suchtgefahr!

  Hols der Geier
30.May 06: Ein genialer Klassiker. Und die Mitspieler überraschen jedes Mal von Neuem. War für die Ende 80er, was 6 nimmt für die 90er war (und beide bis heute sind).

Penki
12.Feb 07: Ein sehr schönes abstraktes Taktikspiel mit kurzer Spieldauer, die zu sofortiger Revanche einlädt. Die blauen und grünen Halbedelsteine sind nicht allzu gut unterscheidbar. Und die Aufbewahrungsbox ist inzwischen ein Quader geworden, sodass das zweite Spiel entfällt. Das hat den Vorteil, dass man somit eine zusätzlich Partie Penki stattdessen spielen kann.

  Blue Moon City
13.Feb 07: In allen Besetzungen zügig , kurzweilig und spannend zu spielen. Und auch noch sehr ansprechendes Spielmaterial. Klare Spielempfehlung

Lost Cities
14.Feb 07: Ich kann die hohen Bewertungen nicht nachvollziehen. Da gibt es in der Kosmos 2er-Reihe viele viel bessere spiele. Das Glück spielt hier doch eine sehr große Rolle, sodass ich mich ein bisschen gespielt fühle. Für eine kurze Zockerpartie zwischendurch aber auf jeden Fall gut genug.

  Carcassonne - Die Jäger und Sammler
21.Feb 07: Eine sehr lebendige und schöne Grafik. Spielerisch bietet es mehr als das Original, dauert dafür etwas länger als dieses. Für eine schnelle Partie hole ich das Blaue heraus, wenn es etwas anspruchsvoller sein darf, kommt das Grüne auf den Tisch.

Aqua Romana
24.Feb 07: Ne, konnte nicht überzeugen. Ich finde, man hat recht wenig Einfluss auf seinen Erfolg. Ich wollte es mögen, aber ich bleibe bei besserem anderen.

  Australia
09.Mar 07: So übel finde ich es auch nicht. Und das Windrad finde ich gerade berreichernd... Aber klar, beim Namen Kramer ist die Erwartungshaltung auch immer extrem hoch. Einzig die Übersicht über das Geschehen kann bei der großen Zahl an möglichen Einsatzpunkten meiner Ranger leicht verloren gehen. Und die Spieldauer ist dementsprechen lange, ohne großen Spannungsbogen. Aber auch aufgrund der anderen Art von Mehrheitenerzeugung immer wieder interesant zu spielen.

Malawi
09.Mar 07: Ein sehr interessantes abstraktes Strategiespiel, bei dem man am Anfang umdenken muss (schlagen ist nicht gleich schlagen). Ein starker Vertreter seines Genres, der fast in einem Atemzug mit Highligths wie ConHex, Fire and Ice oder Black Elephant genannt werden kann.

  6 nimmt
09.Mar 07: Das beste Kartenspiel, das ich bis jetzt kenne. Von wegen Opener oder für zwischendurch, neben Kakerlakenpoker (sic!) das Suchtzockerspiel, bei dem wir häufig die Zeit und ein großes Spiel vergessen. Warum das keinen Goldpokal hat - schleierhaft.

Kakerlakenpoker
09.Mar 07: Spielen wir verschiedene Spiele oder warum gibt es für Kakerlakenpoker so niedrige Wertungen? Was hatten wir schon äußerst unterhaltsame Spieleabende mit diesem kleinen Kartenspiel. Definitiv besser (spielerisch und zum Mitnehmen) als Bluff. (s.a. Kommentar bei 6-nimmt)

  Zug um Zug Märklin
11.Mar 07: Die Märklin-Edition ist mit den Passagierplättchen mir zu fummelig und die Zielkarten wirken nicht austariert. Bei einer versucht taktischeren Variante sehr ungünstige. Denn grundsätzlich bleibt ZuZMärklin ein spannendes Spiel mit viel Glück. Aber unter diesen Aspekten bleibe ich viel lieber beim entschlackten Original.

Zug um Zug
11.Mar 07: Zug um Zug, Herzschlag um Herzschlag. Spannung pur bis zum Schluss. Das Original bietet die reinste Form des Spielvergnügens in der ZuZ-Reihe.

  Dracula
22.Jun 07: Zählt nicht zu den Top-Titeln der 2er-Reihe von Kosmos, spiele ich aber immer wieder sehr gern. Schöne, spannungsgeladene Mixtur aus Bluff-, Memory- und Taktikelementen. Super Cover!

Zooloretto
13.Mar 08: Ein sehr vergnügliches Spiel, das verschiedenste Spielertypen an den Tisch bringen kann. Durch viele kleine Erweiterungen abwechslungsreich. Ideal mit 3 oder 4 Spielern, auch wenn im Spiel zu 5t die größte Interaktion zu genießen wäre. Verdientes Spiel des Jahres.

  Hamburgum
13.Mar 08: Endlich auch ein Rondellspiel für mich. Die einzelnen Aktionen der Spieler sind schnell erledigt und so übersichtlich, dass auch seltener spielende Menschen mitmachen können. Ab 3 Spielern gibt es reizvolle Kämpfe ums Prestige. Tolles Material.

Im Jahr des Drachen
13.Mar 08: Top Spiel. Man muss sehr wach spielen, denn Fehler sind schwer auszubessern. Es gibt viele Siegstrategien. Man kommt sich mehr in die Quere als es zunächst den Anschein hat. Toppt sogar Notre Dame.

  Yspahan
13.Mar 08: Sau- äh kamelgutes Spiel. Sehr gelungener Einsatz der Würfel. Lässt sich sehr schnell Spielen und bietet viele Entscheidungsfreiheiten. Ein Highlight aus 2007.

Attika
13.Mar 08: Attika hat eine einmalige und unvergleichliche Spielmechanik, die sehr interessant und spannend ist. Das richtige Abschätzen von Wahrscheinlichkeiten überwiegt deutlich das Glück.

  
»Klaus Ottmaier« hat 3x2 Punkte, 6x3 Punkte, 12x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.43 Punkte vergeben